Start
Bücher
Neuvorstellungen
kurz vorgestellt
Klassiker
Vorabdrucke
Zeitschriften
Familiendynamik
Konfliktdynamik
Journ. of Fam.Ther.
Family Process
Kontext
OSC
perspekt. mediation
Psychoth. im Dialog
Psychother.Soz.Wiss.
rpm
Soziale Systeme
systeme
System Familie
systhema
ZSTB
Links
Beiträge
Feldpost
Salon
Interviews
Nachrufe
Glossen
Luhmann-Special
Kongressgeschichten
"Das erste Mal"
Begegnungen
Blinde Flecke
Mauerfall 1989
Von Klienten lernen
Bibliothek
edition ferkel
Berichte
Nachrichten
Kalender
Newsletter
Konzept
Institute
Info
Autoren
Kontakt
Impressum
Druckversion Druckversion
Copyright © 2013
levold system design
Alle Rechte vorbehalten.
systemagazin logo

systhema Heft 3/2009
1/2009 - 2/2009 - 3/2009 - Überblick


Tsirigotis, Cornelia & Ursel Winkler (2009): Vorwort: Schule und Schulentwicklung - systemische Perspektiven. In: systhema 23 (3): S. 264-265


Behme-Matthiessen, Ulrike, Kerstin Bock, Andree Nykamp & Thomas Pletsch (2009): FiSch – Familie in Schule. Ein Arbeitsbericht. In: systhema 23 (3): S. 266-277.

abstract: Die Verhaltensprobleme von Schülern nehmen zu und es wird immer deutlicher, dass sie nur unter Einbeziehung und mit Unterstützung des Elternhauses lösbar sind. In England und Dänemark werden seit Jahren im Rahmen eines multifamilientherapeutischen Ansatzes (family education) Familie und Schule zusammengeführt und dabei die Arbeit mit Familiengruppen auf den Schulalltag übertragen. Angeregt durch diese Modelle entwickelten die Tagesklinik Baumhaus des Schleiklinikums Schleswig gemeinsam mit der Schule Hesterberg/Schleswig das FiSch-Programm (Familie in Schule) zur Reintegration von Schülern mit sozial-emotionalen Auffälligkeiten. Dieser Arbeitsbericht beschreibt die Praxis von „Familie in Schule“.


Engel, Günter (2009): Führen in der lernenden Organisation Schule – Chancen systemischen Denkens und Handelns für Schulleiterinnen und Schulleiter. In: systhema 23 (3): S. 278-292.

abstract: Dieser Beitrag zeigt aus der Sicht eines Schulleiters verschiedene Aspekte einer Führungskultur in Schulen auf, die sich auf systemische Denk- und Handlungsmodelle und die Konzeption der lernenden Organisation stützen. Die Verknüpfung von Theoriemodellen und praktischer Umsetzung zum Thema Führung in Schulen stehen dabei im Vordergrund.


Winkler, Ursel & Rolf Dubs (2009): Ende eines Blindflugs? – Interview mit Prof. Dr. Dres. h.c. Rolf Dubs über Schulentwicklung, Evaluation und notwendige Managementkompetenzen für Schulleitungen und Lehrkräfte. In: systhema 23 (3): S. 293-304


Voß, Reinhard & Ulrike Schemmann (2009): Fragebogen zur Reflexion von Unterricht und Schule aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. In: systhema 23 (3): S. 305-313


Heidenreich, Ruppert (2009): Aus SupervisorInnensicht: Wahrnehmung vorhandener Ressourcen und eine Kultur der Wertschätzung sind Schlüssel zur Schulentwicklung. In: systhema 23 (3): S. 314-323


Kruthaup, Bärbel, Petra Franken & Dorothee Prewo (2009): Nachlese zur IF Weinheim Ausbildung zum Systemischen Schulcoach. In: systhema 23 (3): S. 324-329


Loth, Wolfgang (2009): Systemische Interventionen - Systemische Interaktionen? In: systhema 23 (3): S. 331-334




Suche
Heute ist der
Aktuelle Nachrichten
15.06.2014
Die Systemische Gesellschaft sucht zum 1. Januar 2015 neue Geschäftsführung
10.04.2014
W 3 Endowed Professorship for Systemic Family Therapy in Freiburg
08.04.2014
Gesundheitsausgaben 2012 übersteigen 300 Milliarden Euro
28.01.2014
Fast jede zweite neue Frührente psychisch bedingt
17.12.2013
Diagnose Alkoholmissbrauch: 2012 wieder mehr Kinder und Jugendliche stationär behandelt

Besuche seit dem 27.1.2005:

Counter