Start
Bücher
Neuvorstellungen
kurz vorgestellt
Klassiker
Vorabdrucke
Zeitschriften
Familiendynamik
Konfliktdynamik
Journ. of Fam.Ther.
Family Process
Kontext
OSC
perspekt. mediation
Psychoth. im Dialog
Psychother.Soz.Wiss.
rpm
Soziale Systeme
systeme
System Familie
systhema
ZSTB
Links
Beiträge
Feldpost
Salon
Interviews
Nachrufe
Glossen
Luhmann-Special
Kongressgeschichten
"Das erste Mal"
Begegnungen
Blinde Flecke
Mauerfall 1989
Von Klienten lernen
Bibliothek
edition ferkel
Berichte
Nachrichten
Kalender
Newsletter
Konzept
Institute
Info
Autoren
Kontakt
Impressum
Druckversion Druckversion
Copyright © 2013
levold system design
Alle Rechte vorbehalten.
systemagazin logo
Veranstaltungsbericht zur Berichtsübersicht
20.04.2006
Rosmarie Welter-Enderlin mit Festschrift geehrt
Rosmarie und Rudolf WelterRosmarie Welter-Enderlin hat zu Beginn dieses Jahres die Leitung des von ihr 1987 begründeten und weit über die Grenzen der Schweiz hinaus erfolgreichen Ausbildungsinstitutes in Meilen bei Zürich an ihre Nachfolgerin Ulrike Borst abgegeben. Aus diesem Anlass fand am Samstag, dem 8. April in der evangelischen Tagungsstätte Boldern ein Fest statt, das vom Team des Ausbildungsinstituts Meilen zu Ehren von Rosmarie Welter-Enderlin ausgerichtet wurde und zu dem ihre Familienangehörigen, Vereinsmitglieder sowie ihre Freunde und Wegbegleiter eingeladen waren.
Bruno HildenbrandEingerahmt von gutem Essen und musikalischen Darbietungen bestand der Höhepunkt der Veranstaltung in der Überreichung einer Festschrift an Rosmarie Welter-Enderlin durch den Herausgeber und langjährigen Weggefährten Bruno Hildenbrand, die dieser Tage im Carl-Auer-Verlag Heidelberg erschienen ist (sein ausführliches Vorwort können Sie hier lesen). Wie Bruno in seiner Rede ausführte, besteht die europäische Tradition der Festschrift (im Unterschied zur US-amerikanischen) darin, dass die geehrte Person von dieser Ehrung überrascht werden solle, während in den USA die Gepflogenheit darin liege, dass diese die Organisation der Festschrift selbst in die Hände nehme und damit auch die Entscheidung über Umfang und Ausmaß der Ehrung.
Die Festschrift für Rosmarie sollte trotz ihrer guten Verbindung in die USA der erstgenannten Tradition folgen. Freilich konnte in diesem Falle auch das damit verbundene Risiko, dass das Geheimnis schon vor der Zeit auf die eine oder andere Weise gelüftet werde, nicht vermieden werden, da einige Freunde – offensichtlich aus einem persönlichen Notstand heraus – allzu deutlich auf die eine oder andere Weise durchsickern ließen, dass es ein beträchtliches Geheimnis zu hüten gäbe usw. Rosmarie Welter-Enderlin wiederum ließ durchblicken, wieviel Mühe sie es gekostet hat, die noch nicht für ihre Augen bestimmte Festschrift nicht zur Kenntnis zu nehmen, obwohl sie schon auf dem Büchertisch der letzten Tagung auslag, auf der sie sich als Referentin aufgehalten hat.
Nachdem nun das Geheimnis von allen Seiten als Nicht-mehr-Geheimnis deklariert wurde, konnte sich die Festgemeinde, zu der auch einige Autoren der Festschrift gehörten (Luc Ciompi, Elisabeth Fivaz, Pauline Boss aus den USA und natürlich Rudolf Gunthard WeberWelter) ganz ihrem Vergnügen hingeben, zu dem nicht unmaßgeblich auch der aus Heidelberg angereiste Gunthard Weber zu später Stunde mit einer so liebevollen wie kabarettreifen Einlage beitrug.
systemagazin möchte an dieser Stelle nicht nur Rosmarie
Ulrike Borst und Urs Hepp Welter-Enderlin für ihr Werk gratulieren, sondern auch Ulrike Borst viel Glück und eine gute Hand für ihre Tätigkeit als Leiterin des Ausbildungsinstitutes wünschen, gemeinsam mit ihren wunderbaren Kolleginnen und Kollegen. (Tom Levold)



Suche
Heute ist der
Aktuelle Nachrichten
15.06.2014
Die Systemische Gesellschaft sucht zum 1. Januar 2015 neue Geschäftsführung
10.04.2014
W 3 Endowed Professorship for Systemic Family Therapy in Freiburg
08.04.2014
Gesundheitsausgaben 2012 übersteigen 300 Milliarden Euro
28.01.2014
Fast jede zweite neue Frührente psychisch bedingt
17.12.2013
Diagnose Alkoholmissbrauch: 2012 wieder mehr Kinder und Jugendliche stationär behandelt

Besuche seit dem 27.1.2005:

Counter