Start
Bücher
Neuvorstellungen
kurz vorgestellt
Klassiker
Vorabdrucke
Zeitschriften
Familiendynamik
Konfliktdynamik
Journ. of Fam.Ther.
Family Process
Kontext
OSC
perspekt. mediation
Psychoth. im Dialog
Psychother.Soz.Wiss.
rpm
Soziale Systeme
systeme
System Familie
systhema
ZSTB
Links
Beiträge
Feldpost
Salon
Interviews
Nachrufe
Glossen
Luhmann-Special
Kongressgeschichten
"Das erste Mal"
Begegnungen
Blinde Flecke
Mauerfall 1989
Von Klienten lernen
Bibliothek
edition ferkel
Berichte
Nachrichten
Kalender
Newsletter
Konzept
Institute
Info
Autoren
Kontakt
Impressum
Druckversion Druckversion
Copyright © 2013
levold system design
Alle Rechte vorbehalten.
systemagazin logo

Zeitschrift für Systemische Therapie und Beratung - Heft 4/2001
1/2001 - 2/2001 - 3/2001 - 4/2001 - Überblick


Trotha, Thilo von (2001): Unterwegs zu alten Fragen: Die Neue Antipsychiatrie. In: ZSTB 19(4), S. 201-210.

abstract: Der Artikel versucht, einen gemeinsamen Standort der sozialen und politischen Aktivitäten der unterschiedlichen Projekte und Initiativen, die sich unter dem Begriff Neue Antipsychiatrie zusammenfassen lassen, zu bestimmen. Dabei zielt er im Rahmen einer summarisch skizzierten Auseinandersetzung mit den Positionen der „klassischen“ Antipsychiatrie der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und den Strategien der Sozialpsychiatrie auf die zunehmende Notwendigkeit für eine theoretische Reflexion der aktuellen antipsychiatrischen Praxis und die psychiatriekritischen Grundlagen für die noch weitgehend ausstehenden, öffentlichen und fachlichen Diskussionen jenseits obsolet gewordener ideologischer Fronten. Eine erneuerte Auseinandersetzung mit dem psychiatrischen Grundwiderspruch, gleichzeitig Ordnungsmacht und Therapie zu sein, könnte im Kontext einer Reflexion der ersten Praxiserfahrungen der neuen Antipsychiatrie eine fruchtbare Basis für weiterführende Überlegungen und Konzepte abgeben.


Bräunling, Stefan, Viola Balz und Thilo von Trotha (2001): Freie Sicht auf mich selbst! Die Praxis im Berliner Weglaufhaus. In: ZSTB 19(4), S. 239-260.

abstract: Erst fünf Jahre alt und nur ein kleines Projekt am Stadtrand von Berlin, stößt das Weglaufhaus doch an vielen Orten auf großes Interesse. Der Artikel stellt die Arbeit in dieser Kriseneinrichtung für wohnungslose Psychiatrie-Betroffene anhand ausgewählter Aspekte der speziellen Haltungen, Angebote und alltäglichen Abläufe konkret dar. Die antipsychiatrische Herangehensweise wird verdeutlicht, die realen Erfolge und die Grenzen der Möglichkeiten im Weglaufhaus werden erläutert und in bezug auf die prinzipiellen und pragmatischen Unterschiede zu sozialpsychiatrischen Ansätzen reflektiert. Dabei wird deutlich, dass die Psychiatrie-betroffenen Bew
ohnerInnen sich nicht nur mit erlittenen Zwangsmaßnahmen, sondern besonders gründlich auch mit dem Blick der Psychiatrie auf ihre Persönlichkeit, der Enteignung ihrer Selbstwahrnehmung auseinander setzen müssen. Schließlich enthält der Artikel auch eine kurze Darstellung der Geschichte des Projekts und einen Ausblick auf für die Zukunft geplante Initiativen des Trägervereins.


Lehmann, Peter (2001): Alte, veraltete und neue Antipsychiatrie. In: ZSTB 19(4), S. 264-270.

abstract: Die Antipsychiatrie entwickelte sich seit den 60er Jahren von einer akademisch orientierten Disziplin zu einer im wesentlichen von Psychiatriebetroffenen getragenen Bewegung. In deren Mittelpunkt steht die Forderung nach nutzergetragenen bzw. nutzerkontrollierten Alternativen zur Psychiatrie und nach Verzicht auf toxische Substanzen. Die Sozialpsychiatrie machte sich die Psychiatriekritik lediglich zunutze, um unter Ausblendung der Behandlungsschäden ein umfassendes, Rechtsverstöße und Langzeitschäden begünstigendes System der Gemeindepsychiatrie aufzubauen. Die auf der Stelle tretende alte Antipsychiatrie läuft angesichts vorhandener alternativer Konzepte Gefahr, trotz radikaler Positionen zum Bremsklotz zu werden.




Suche
Heute ist der
Aktuelle Nachrichten
15.06.2014
Die Systemische Gesellschaft sucht zum 1. Januar 2015 neue Geschäftsführung
10.04.2014
W 3 Endowed Professorship for Systemic Family Therapy in Freiburg
08.04.2014
Gesundheitsausgaben 2012 übersteigen 300 Milliarden Euro
28.01.2014
Fast jede zweite neue Frührente psychisch bedingt
17.12.2013
Diagnose Alkoholmissbrauch: 2012 wieder mehr Kinder und Jugendliche stationär behandelt

Besuche seit dem 27.1.2005:

Counter