Start
Bücher
Neuvorstellungen
kurz vorgestellt
Klassiker
Vorabdrucke
Zeitschriften
Familiendynamik
Konfliktdynamik
Journ. of Fam.Ther.
Family Process
Kontext
OSC
perspekt. mediation
Psychoth. im Dialog
Psychother.Soz.Wiss.
rpm
Soziale Systeme
systeme
System Familie
systhema
ZSTB
Links
Beiträge
Feldpost
Salon
Interviews
Nachrufe
Glossen
Luhmann-Special
Kongressgeschichten
"Das erste Mal"
Begegnungen
Blinde Flecke
Mauerfall 1989
Von Klienten lernen
Bibliothek
edition ferkel
Berichte
Nachrichten
Kalender
Newsletter
Konzept
Institute
Info
Autoren
Kontakt
Impressum
Druckversion Druckversion
Copyright © 2013
levold system design
Alle Rechte vorbehalten.
systemagazin logo

Nachrichten zur Nachrichtenübersicht
21.02.2006

Dirk Baecker in der TAZ über den Karikaturenstreit
In der TAZ von heute greift Dirk Baecker in einem Artikel über den Karikaturenstreit Gregory Batesons Schismogenese-Konzept zurück, um die Kulturkonflikte zu erklären, die sich an der Veröffentlichung der antimuslimischen Cartoons entzündet haben.
Dem Cartoon selbst kommt dabei Baecker zufolge eine ambivalente Funktion zu, nämlich die Darstellung des Befremdlichen zu übersteigern und es gleichzeitig mit der Attitüde, es nicht ernst zu meinen, wieder zurück zu nehmen.
"Dieser Unernst überlässt es der anderen, der dargestellten Position, ob sie sich ob der Darstellung angegriffen oder ob der Zurücknahme der Darstellung in dem Witz zugleich auch respektiert fühlt. Im Cartoon steckt damit eine zutiefst zivilisierende Leistung, die freilich alles andere als selbstverständlich ist. Denn sie setzt mindestens voraus, dass der Unernst als solcher akzeptiert wird. Wird der Unernst selbst als Affront empfunden, ist der Witz des Cartoons verspielt und wird die Darstellung zu einem Angriff, der auch als solcher beantwortet wird.
Gregory Bateson hat Formen der kulturellen Ausdifferenzierung dieser Art in seinem Buch über die "
Ökologie des Geistes" (Suhrkamp, 1985) als Schismogenese beschrieben, das heißt, als einen Prozess, der eine Kultur generiert, indem er eine Spaltung, eine Trennung, eine Zweiseitigkeit, einen Zusammenhang des Verschiedenen herausarbeitet und festschreibt. Man wird vermuten müssen, dass die gegenwärtige Lage der Streitigkeiten zwischen dem Westen und dem Islam nicht zuletzt deswegen so explosiv ist, weil der Prozess der Schismogenese hier noch nicht zum Abschluss gekommen ist."

Den ganzen Artikel lesen Sie in der TAZ-online-Ausgabe des heutigen Tages.



Suche
Heute ist der
Aktuelle Nachrichten
15.06.2014
Die Systemische Gesellschaft sucht zum 1. Januar 2015 neue Geschäftsführung
10.04.2014
W 3 Endowed Professorship for Systemic Family Therapy in Freiburg
08.04.2014
Gesundheitsausgaben 2012 übersteigen 300 Milliarden Euro
28.01.2014
Fast jede zweite neue Frührente psychisch bedingt
17.12.2013
Diagnose Alkoholmissbrauch: 2012 wieder mehr Kinder und Jugendliche stationär behandelt

Besuche seit dem 27.1.2005:

Counter