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07.07.2005
Theodor M. Bardmann & Dirk Baecker (Hrsg): "Gibt es eigentlich den Berliner Zoo noch?" Erinnerungen an Niklas Luhmann
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Universitätsverlag Konstanz
1999
189 Seiten, broschiert
ISBN: 3896699407
Preis: 14,90 €/ 27,50 SFr |
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Universitätsverlag Konstanz
Tom Levold, Köln:
„Wer war Niklas Luhmann“, fragt der Klappentext des schönen
Erinnerungsbandes - und wenn man das Buch durchgelesen hat, mag man
zwar eine Ahnung haben, von einer schlüssigen Beantwortung dieser Frage
ist man aber immer noch weit entfernt (wenn man einmal davon absieht,
dass eine solche Frage ohnehin nicht beantwortet werden kann).
Theodor Bardmann und Dirk Baecker, die Herausgeber, haben bei Luhmann
in Bielefeld studiert und steuern daher auch ihre eigenen Erfahrungen
bei. Während Baecker seine eigenen Erinnerungen erst im Seminarraum
beginnen lässt, schildert Bardmann seine ersten Besuche in Luhmanns
Veranstaltungen, verführt durch einen „Luhmann-Jünger“, als eine Art
„Fremdgehen. Ein Seitensprung, … wie ein Verrat an den eigenen Leuten“,
die auf den Treppen vor der Soziologiebibliothek mit der Planung von
„Störaktionen für Biedenkopf- oder Maihoferauftritte“ beschäftigt
waren. Auch bei der Lektüre weiterer Beiträge wird deutlich, dass die
Beschäftigung mit Luhmanns Person und Werk offenbar eine ganze Reihe
von Leuten aus ihrer Identifikation mit der kritischen Theorie
Frankfurter Provenienz oder auch einfach aus ihrer Ablehnung
„bürgerlicher“ Theorie schlechthin herausgerissen - hat (den
Rezensenten übrigens eingeschlossen): a river of no return …
Der Band enthält insgesamt 41 Beiträge (darunter auch die Abbildung
eines Kunstwerkes und ein Gedicht), in denen die AutorInnen zu erfassen
suchen, was sie persönlich mit der Person Niklas Luhmanns verbinden,
einer Person, die offenkundig großen Wert darauf legte, nicht als
Mensch Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sondern ganz hinter eine
Theorie sozialer Systeme zurückzutreten, die sich ihm zufolge
vermeintlich selbst geschrieben hat.
Luhmann war mit dieser Haltung außerordentlich konsequent, denn es
liegt nur wenig „narratives Material“ vor, mit dem man etwa eine
ausführliche Biografie füllen könnte. Versuche, die Enwicklung seines
Gesamtwerkes mit einer biografischen Perspektive zu kombinieren,
scheinen von daher, jedenfalls was den aktuellen Stand der Erkenntnisse
betrifft, nicht sehr aussichtsreich zu sein. Es bleiben narrative
Splitter, persönliche Eindrücke, Geschichten von einmaligen oder
wiederholten Begegnungen, oft ganz kleine Episoden, die ihr Gewicht
erst vor dem Hintergrund der Tatsache erhalten, dass sie nicht im
Überfluss vorhanden sind.
Unter diesem Blickwinkel scheint mir der Sammelband eine angemessene
Form der Würdigung des Menschen Niklas Luhmann zu sein. Er rückt vor
allem ein öffentliches Bild von ihm zurecht, welches seine Zurücknahme
mit Kälte verwechselt hat, so wie sein Vorschlag, auf den Menschen als
Zentralbegriff soziologischer Theoriebildung zu verzichten, mit
Menschenfeindlichkeit verwechselt worden ist. Charakteristisch für die
allermeisten Beiträge ist gerade das Gegenteil: nämlich die Verbindung
von Distanz und gleichzeitiger Wärme. Giancarlo Corsi drückt das schön
auf folgende Weise aus: „Jene Person, mit wenigen grauen Haaren, mit
dicker grauer Brille und immer denselben grauen
Jacke-Hosen-Socken-Schuhen, die durch einen ‚grauen Ton‘ (wie man auf
italienisch sagen würde) von einer wunderschönen Welt mit einem so
bunten Humor sprach, erregte Furchtsamkeit und Zärtlichkeit zugleich“
(S. 105f).
Die Distanz, so scheint es, kam nicht dadurch zustande, dass Luhmann
sich persönlichen Kontakt verbeten hätte, er nahm offenbar gerne und
unkompliziert Einladungen aller Art an, auch zu privaten
Diskussionsveranstaltungen, wenn sie einem Interesse an seinem Werk
entsprangen. Andrea Frank berichtet (etwas distanzierend in der dritten
Person geschrieben) über eine Begegnung mit Luhmann, bei der er ihr
spät abends anbot, sie im im Auto mitzunehmen, weil sie keinen
Bus mehr in die Stadt bekam - ohne das dies tatsächlich zu einer wie
auch immer „privaten“ Situation geworden wäre: „Klar und irritierend
war, dass alles, was in dieser nicht-akademischen Situation
‚kommunikativ‘ geschah, sich nur auf der Basis ihrer Inputs ereignete.
Nur wenn sie etwas sagte, sagte er auch etwas… Als er wenig später
anhielt um sie aussteigen zu lassen, fragte sie ihn, ob er bereit sei,
irgendwann einmal Gast in einem privaten Zirkel zu sein und mit
interessierten Leuten über einen seiner Texte zu diskutieren.… Ohne
großes Aufheben sagte er seine Bereitschaft zu“ (S.69).
Auch wenn sich seine Distanz motivational nicht aufschlüsseln lässt,
war sie doch auf jeden Fall ein Aspekt seines persönlichen Habitus. Die
Aura, die ihn immer und überall umgab, sorgte wohl auch dafür, dass
alle Anderen auch ihrerseits Distanz aufrechterhielten, sei es aus
Verehrung, aus Taktgefühl, sei es (in der Fakultät) aus einer Art
„nervösen Respekts“ heraus, wie Klaus Japp formuliert. Intimität war
offenkundig - zumindest außerhalb der Familie - nicht zu haben.
Sowenig Luhmann für Intimitätsofferten ansprechbar war, so wenig schien
er sich auch zum Feind zu eignen, weder in Bezug auf persönliche Fehden
als auch im Zusammenhang mit theoretischen Auseinandersetzungen. So
scheint Luhmann die vielfachen Attacken aus dem linken Lager
(angefangen mit dem unfairen - von Habermas erdachten - Buchtitel für
den gemeinsamen Band „ Theorie der Gesellschaft oder Sozialtechnologie“
bis hin zu Wandschmierereien und körperlichen Angriffen) souverän und
gleichmütig weggesteckt zu haben, zumindest ließ er sich einfach nichts
anmerken. Mit Habermas spielte er weiterhin bei gemeinsamen Treffen:
Tischtennis. Seine schon früh entwickelte Individualität und
weitestgehende Autonomie stellte ihn von dem Ehrgeiz frei,
irgendjemandem etwas beweisen oder ihm mit Kritik nachstellen zu
müssen, gleichzeitig aber auch davon, irgendjemandem Zugeständnisse zu
machen. Er kämpfte nicht, sondern konzentrierte sich auf die Verfolgung
der eigenen Theorieinteressen, die er nicht zum alleinigen Maßstab bei
der Beurteilung der Arbeiten anderer machte. Klaus Damman schildert
Luhmanns „Ethik des Rezensierens“, das Prinzip der wohlwollenden und
taktvollen Auslegung als Leitlinie im wissenschaftlichen Diskurs:
„Wissenschaftliche Äußerungen sind so zu interpretieren, dass sie in
der wissenschaftlichen Rahmung der Interpretationsperson mit ‚ja‘
anschlussfähig werden“ (S. 25). Und Takt bedeutete für Luhmann, „die
Selbstdarstellung der Beteiligten, auch wenn sie unglaubhaft wirkt, zu
schonen und ihnen zu helfen, einen guten Eindruck zu machen“ (26). Als
wichtige Hilfsmittel in diesem Zusammenhang scheint Luhmann immer
wieder auf „Schweigen, das sich nicht als Mitteilung zu erkennen gibt“,
zurückgegriffen zu haben (27), aber auch genauso auf seinen Humor, der
meist indirekt und ironisch daherkam.
Dieser Humor wird von vielen Berichterstattern angesprochen, Martin
Kruckis verbindet mit ihm auch das „antiautoriäre, ja nahezu
anarchistische Potential seiner Theorie“, dass gewissermaßen immer für
eine Überraschung gut war (47). „Manches von Luhmanns
Charaktereigenschaften offenbart sich in seinem Humor, aber vieles
dürfte gerade durch diesen auch verborgen bleiben. Sein häufiges
Lächeln hatte etwas Sphinxhaftes, es signalisierte Konzilianz aber
nicht nur. Seine Höflichkeit war eine chinesische“ (51).
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung war bei allem persönlichen
Interesse sicherlich immer das vorrangige Medium in den Begegnungen mit
Niklas Luhmann. Die meisten Beiträge (von einigen Verlegern, Künstlern
und Angehörigen anderer, etwa von Beratungsprofessionen abgesehen) sind
denn auch entweder von KollegInnen und/oder ehemaligen Studenten
und Doktoranden verfasst worden, von denen viele heute selbst
Systemtheorie lehren und verbreiten und auf diese Weise den
Luhmann‘schen Diskurs weiterführen.
Ihr Tenor ist einhellig. Sein Anspruch auf Autonomie bezog sich nicht
nur auf die Freiheit, die er für die Entwicklung seines eigenen
Theorie-Programms brauchte, sondern in gleichem Maße auf die
Anerkennung der Ideen anderer. In seiner Wahrnehmung war „die
Systemtheorie“ kein nur noch der korrekten Auslegung bedürfender,
monolithischer Kanon, sondern ein flexibles Konzept des
Beobachtens und Denkens: „In der alltäglichen wissenschaftlichen Arbeit
… war Luhmann die Kontingenz jeder (theoretischen, T.L.) Entscheidung
völlig bewusst. Jede Entscheidung wurde dem doppelten Vergleich mit
Alternativen und mit empirischen Daten ausgesetzt. Man kann es immer
anders machen, aber wenn man es macht, muss man es wenigstens gut
machen“ (Elena Esposito, S. 66).
Insofern ging es Luhmann in seinen Seminaren eben offensichtlich nicht
um ein Lernen erster Ordnung, bei der die Studenten Systemtheorie
„büffeln“, sondern um eine gemeinsame, dialogische Radikalisierung der
Beobachterperspektive, bei der „man lernte, leichte Einfälle mit
strenger Überprüfung zu kombinieren (Dirk Baecker, S. 84), ein
Programm, das ein wenig an die Verbindung von strengem und lockeren
Denken bei Gregory Bateson erinnert. „Als Basiselement eines
Gedankengangs, immer wieder von Luhmann vorgeführt, kam jedes Argument
in Frage, das über einen Gegenstand eine unwahrscheinliche Aussage traf
und für die Unwahrscheinlichkeit dieser Aussage eine theoretische
Referenz angab. …Dabei ging es darum, die Fülle der Bezüge auszuloten,
zu anderen Gegenständen und anderen Theorien, die dieser Einfall nach
sich ziehen konnte. Es ging darum, auszuloten, worauf man sich mit
einem Einfall festlegte und was man sich mit diesen Festlegungen
einhandelte“ (84f.).
Uwe Schimank, der auch heute noch eine durchaus kritische Perspektive
auf Luhmann einnimmt, betont, dass Luhmann als „widerspenstiger Lehrer“
immer Studenten wollte, „die sich von ihm nichts sagen ließen - weder
theoretisch noch politisch, und schon gar nicht in existenziellen
Fragen“ (S. 141). Diese Attitüde ging konform mit der schon
geschilderten Zurücknahme der eigenen, persönlichen Bewertung, wie
André Kieserling, ebenfalls Student bei Luhmann berichtet: „Mit
unerschütterlichem Gleichmut schien Luhmann den Verlauf des Seminars
hinzunehmen. Schon demjenigen, der gut vortrug, wurde dies selten
direkt mitgeteilt. Hin und wieder konnte man hören, Luhmann habe vor
Dritten gelobt, und manchmal trug auch er selber ein Lob vor, das er
von Dritten gehört haben wollte. Wie er selbst dachte, das konnte man
hier wie dort nur vermuten. Vor allem aber blieb den schwachen
Studenten die Kritik vorenthalten - und den störenden die
Zurechtweisung. Ich habe Luhmann einmal gefragt, warum er den
Schwätzern in unserem Kurs nicht das Wort entziehe. Seine Antwort war
bezeichnend: Er könne das tun, aber es interessiere ihn mehr, wie die
Interaktion selbst reagiert: Wie reagiert sie, wenn einer unter den
Anwesenden überhaupt keinen Sinn für Systemerfordernisse bewies?“ (S.
59).
Die Verantwortung für das Lernen lag somit voll in der Verantwortung
der Lernenden, die von Luhmann lernen konnten, ihre eigenen
Beobachtungen und Theorie-Entscheidungen ernst zu nehmen und deren
Folgen zu verantworten. Dennoch durchzieht die Trauer um den Verlust
dieses großen Lehrers und Theoretikers viele Beiträge. Und so könnte
der erste Satz des ersten Beitrages von Heinz von Foerster, der
mittlerweile selbst gestorben ist, den Band auch gut abschließen:
„Lieber Niklas, was ist Dir denn eingefallen, uns in einer so wichtigen
und entscheidenden Zeit uns selbst zu überlassen?“ (S. 13).
Das Buch bietet sehr unterschiedliche, z.T. überraschende, fast immer
lesenswerte Perspektiven auf Luhmann, die alle deutlich machen, dass
die Theorie sozialer Systeme sich eben nicht, wie behauptet, von
alleine geschrieben hat, sondern von einem Autor stammt, der diese
Fiktion auf die eleganteste aller Weisen in die Welt gesetzt und mit
seinem Habitus verbürgt hat. Dennoch gelten die Worte von Giancarlo
Corsi um so mehr: „Dass die soziologische Systemtheorie ihre Bedeutung
bislang vor allem dem Beitrag einer Person verdankt, kann ihr zum
Problem werden. Daher tragen jetzt alle, die ein Interesse an der
Systemtheorie haben, nicht gerade wenig Verantwortung“ (S. 107).
Die schön gemachte und inhaltsreiche Website von Theodor Bardmann
Die Website von Dirk Baecker an der Universität Witten/Herdecke
hier das Schriftenverzeichnis von Dirk Baecker mit vielen ladbaren Texten (PDF)
Verlagsinfo:
"Wer war Niklas Luhmann? Wie erlebten ihn jene, die ihn
trafen? Die Autorinnen und Autoren schildern ihre Beobachtungen und
Erfahrungen im Umgang mit Niklas Luhmann. Sie berichten, wie sie sich
ihr Verständnis seines Theorieangebots – oft mühsam und gegen
anfängliche Widerstände – erschlossen haben und zeigen auf, wie sie
Niklas Luhmann in Begegnungen, Seminaren, Vorträgen, Vorlesungen, auf
Reisen und in alltäglichen Situationen erlebten. Die hier gesammelten
»Erinnerungen« zeigen eine Wechselbeziehung zwischen Person und Werk,
vor deren Hintergrund die Theorie menschliche Züge gewinnt".
Herausgeber:
Theodor M. Bardmann ist Professor für
Medienkommunikation an der Fachhochschule Niederrhein in
Mönchengladbach und Privatdozent für Soziologie an der RWTH Aachen.
Dirk Baecker ist Professor für Unternehmensführung, Wirtschaftsethik und sozialen Wandel an der Universität Witten/Herdecke.
Inhaltsverzeichnis:
Foerster, Heinz von (1999): An Niklas Luhmann. S. 13-15
Rammstedt, Otthein (1999): In Memoriam: Niklas Luhmann. S. 16-20
Japp, Klaus P. (1999): Nervöser Respekt - gleichmütige Aufmerksamkeit. S. 21-23
Dammann, Klaus (1999): Wohlwollende Interpretationen. S. 24-28
Roberts, David (1999): Wissenschaft und Kunst. Gedanken zur soziologischen Imagination bei Niklas Luhmann. S. 29-31
Bunsen, Frederick D. (1999): Der Künstler in Niklas Luhmann. S. 32-39
Königswieser, Roswita (1999): "Gefühle spielen doch eine Rolle!" Ein Abschied von Niklas Luhmann. S. 40-41
Kruckis, Hans-Martin (1999): Abgründe des Komischen. Schlaglichter auf Luhmanns Humor. S. 47-52
Wehrsig, Christof (1999): Gesten der Person. Zur hintergründigen Anwesenheit Luhmanns. S. 53-55
Kieserling, André (1999): Wer kennt Niklas Luhmann? S. 56-62
Esposito, Elena (1999): Im Bewußtsein des Unsagbaren. S. 63-66
Frank, Andrea (1999): Weder Naserümpfen noch Augenaufschlag. S. 67-71
Glanville, Ranulph (1999): Scenes. S. 72-73
Fuchs, Peter (1999): Niklas Luhmann - erzählt. S. 74-80
de Zeeuw, Gerard (1999): A bell ringing. S. 81-82
Baecker, Dirk (1999): Im Seminar. S. 83-85
Voß, Sylke (1999): Niklas Luhmann. Wie ich ihn sah, was er für mich war - von A - Z. S. 86
Kubiak, Uwe (1999): Asymmetrischer Kreisablauf. S. 87
Tartar, Helen (1999): Stanford University Press. S. 88
Bardmann, Theodor M. (1999): Ein Virus in meinem Denken. S. 89-90
Horster, Detlef (1999): Tee im Museum. S. 99-101
Ahlemeyer, Heinrich W. (1999): Die Gegenwart der Vergangenheit. S. 102-103
Corsi, Giancarlo (1999): Ein Symbol für eine unbekannte Zukunft. S. 104-107
Kasuga, Junichi (1999): Niklas Luhmann aus der Sicht eines japanischen Wirtschaftswissenschaftlers. S. 108-110
Lauermann, Manfred (1999): Abu Telfan. S. 111-117
Eley, Lothar (1999): Gespräche eines konstruktiven Phänomenologen mit Niklas Luhmann. S. 118-121
Pollack, Detlef (1999): Luhmann in der DDR. S. 122-129
Rodriguez, Dario (1999): Niklas Luhmann, eine Erinnerung. S. 130-133
Sato, Tsutomu (1999): Luhmann und ich. S. 134-136
Schimank, Uwe (1999): Ein widerspenstiger Lehrer. S. 137-142
Thyssen, Ole (1999): Memories of Luhmann. S. 143-151
Schreiber, Lothar (1999): Beispiele: Luhmann begegnet. S. 152-153
Souto, Claudio (1999): Luhmann als Mensch. S. 154-155
Volger-Schumann, Katrin (1999): Begegnungen mit Niklas Luhmann. S. 156-158
Ortmann, Günther (1999): "… die mysteriöse Einheit der Operation". Für und wider Luhmann. S. 159-168
Berger, Johannes (2000): Niklas Luhmann und die Zukunft der Soziologie. S. 169-173
Gumbrecht, Hans Ulrich (1999): Niklas Luhmanns flüchtige Privatheiten. S. 174-178
Dammann, Klaus (1999): Luhmann sehen und hören. Eine Audio- und Videographie. S. 179-182
Kittler, Friedrich (1999): Ein Herr namens Luhmann. S. 183-186
Willke, Helmut (1999): Zur Differenz von Schreiben und Reden und Schweigen. S. 187-189
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